Besuch auf der Adlerwarte Berlebeck im Teutoburger Wald

 

An diesem herrlichen Sommertag bot es sich geradezu an mit meiner Kamera mal wieder zur Adlerwarte zu fahren. Sie liegt nur 20 km von mir entfernt und ich kenne sie bereits seit Kindertagen. Ich glaube alle Schulkinder aus dem Umkreis sind bereits dort gewesen.

 

Die Adlerwarte ist nicht sehr groß und bietet dennoch einer Vielzahl von Greifvögeln eine Heimat. Ausserdem ist sie eine Auffangstation für kranke Vögel, sorgt erfolgreich für Nachzuchten und ist europaweit führend in der Haltung von Greifvögeln.

 

Nachdem das Auto unten im Tal auf dem Parkplatz steht, beginnt der ca. 300m lange und steile Aufstieg zur Adlerwarte. Im Sommer bietet die Adlerwarte 3 Flugshows pro Tag an.

Um auf der Tribüne einen Platz zu bekommen sollte man an schönen Tagen bereits 30 Minuten vorher da sein. Allerdings sitzt man auf diesem Platz dann “fest” weil mitten im Eingang der Tribüne auch die Einflugschneise der Tiere ist.

Auf der Tribüne kann es schon einmal zu sehr viel Nähe mit den Greifern kommen.

Die Falkner, die dort beschäftigt sind, bieten den Zuschauern eine atemberaubende Show. Sie locken die Vögel mit Beute und lassen die Tiere zum Freiflug ins Tal starten. Bei der Moderation hört man Wissenswertes über die Greifvögel und auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke, also eine gelungene Vorführung.

 

Rechts und links der Tribüne sind hoch oben Sitzstangen/ Sitzplätze für die Tiere von wo aus sie alles genauestens beobachten.

Möchte man viele gute Fotos machen, dann sollte man wegen der Mobilität doch lieber am Rande stehen. So kann man ungestört hin- und hergehen und sich besser den Lichtverhältnissen anpassen. Eine gute Sicht (auch auf das Tal) erhält man, wenn man sich auf den Pfad unterhalb der Tribüne begibt.

 

Für Portraitaufnahmen kann kann man sich in der Pause zwischen den beiden Nachmittagsvorführungen Zeit lassen, denn einige Vögel sitzen auf einem Freisitz im Gelände. Selbst durch die Maschen der Volieren gelingen noch relativ gute Aufnahmen.

In der Regel kann man sich sehr gut über vier Stunden in der Adlerwarte aufhalten (incl. Shows) und hat trotzdem noch nicht alles gesehen. Der Eintrittspreis ist fair, ebenso die Preise am Kiosk.

 

Der Besuch lohnt sich auf alle Fälle und ich komme gerne immer wieder, auch weil mich diese schönen und stolzen Tiere faszinieren.

 

(Nachfolgende Aufnahmen sind alle in der Adlerwarte Berlebeck entstanden.)